Lehrtätigkeit
Ich unterrichte seit mehr als 25 Jahren Studenten, Erwachsene und angehende Führungskräfte, u.a. seit 1999 sämtliche deutschsprachigen Baumeisterschüler in Unternehmensführung und strategischem Marketing.
Dabei steht die Perspektive des verantwortlichen Unternehmers im Vordergrund:
Was bedeutet und bedingt es eigentlich, unter Unsicherheit zu entscheiden?
Grundlagen dafür sind neben Fachkenntnis ein robustes Modell der Unternehmung und ihrer Umwelt, sowie eine
"Kultur des sorgfältigen Irrtums":
Nur systematische Entscheidungsprozesse unter (kumulativ)
1. konkreter Definition der Frage-/Aufgabenstellung,
2. solider und passgenauer Analyse,
3. nachvollzieh- und kommunizierbarem Entscheid,
4. transparenter Umsetzung und
5. laufender Fortschrittskontrolle
ermöglichen sorgfältige und damit bestmögliche Entscheidungen zur Gestaltung der letztlich ungewissen Zukunft.
Für die Ausbildung angehender Baumeister hatte ich die Chance, zusammen mit Rolf Arndt, selbständiger Unternehmer, Verkaufsleiter und Marketingplaner, das Fachbuch "Marketing im Schweizer Baugewerbe" zu erarbeiten.
Link zum Buch:
Fachbuch Marketing im Schweizer Baugewerbe